Raumbuch
Verknüpfung Raum mit Plänen
Im Raumbuch ist es nun möglich auch Pläne direkt mit dem entsprechenden Raum zu verknüpfen. Dazu muss im Modul Raumbuch auf der Ebene „Gebäude/Stockwerk“ der dazugehörige Plan ausgewählt werden. Der entsprechende Plan muss im Planmanagement bereits ...
Raumbuch
Das digitale Raumbuch ermöglicht eine direkte Synchronisation der Gebäudeinformationen mit dem 3D-Modell. Sie können Vorlagen für Räume erstellen und eine direkte Verknüpfung mit den Plandaten und dem Mängelmanagement vornehmen. Die Informationen ...
Attributkategorien
Im Bereich „Attributkategorien“ lassen sich Kategorien für Raumattribute (beispielsweise allgemeine Raumanforderungen) erstellen und verwalten. In der Übersicht werden alle dem Projekt zugeordneten Kategorien dargestellt. Am oberen Bildschirmrand ...
Raumattribute
Im Bereich „Raumattribute“ lassen sich Attribute (beispielsweise Farbe, Bodenbelag, Raumtemperatur) erstellen und verwalten. In der Übersicht werden alle dem Projekt zugeordneten Raumattribute dargestellt. Wie auch in den anderen Modulen kann nach ...
Raumvorlagen
Raumvorlagen können für die Erstellung von Räumen als Grundlage genutzt werden. In der Übersicht werden alle Raumvorlagen dargestellt. Wie auch in den anderen Modulen kann nach allen Kriterien gefiltert und sortiert werden. Am oberen Bildschirmrand ...
Erstellung von QR-Codes
Für die einzelnen Räume lassen sich QR-Codes generieren. Diese können ausgedruckt und auf der Baustelle aufgehängt oder in Pläne integriert werden. Mit dem Scan der QR-Codes können alle zugeordneten Informationen (Pläne, Fotos, Mängel, …) abgerufen ...
CSV-Import (Allplan oder Excel)
Die Raumliste kann auf Grundlage des Allplan-Modells generiert und im CSV-Format in Build365 importiert werden. Hierzu gehen Sie folgendermaßen vor: Im ersten Schritt ist in Allplan der Report „Raumliste-Build365“ zu generieren und im Excel-Format zu ...
Manuelle Eingabe von Räumen
Für die manuelle Eingabe gehen Sie folgendermaßen vor: Um einen Bereich oder ein Stockwerk anzulegen, klicken Sie auf das (+) Symbol und hinterlegen Sie eine Bezeichnung. Um im nächsten Schritt beispielsweise das Stockwerk in Räume zu ...
Räume
Die in den Modulen Mängelmanagement, Bautagebuch und Galerie hinterlegten Informationen sind mit Räumen oder Bereichen verknüpft. Das Raumbuch bildet hierfür die Grundlage und ist im Vorfeld anzulegen. Im Bereich „Räume“ werden alle hinterlegten ...
Popular Articles
Dokumente
Im Modul „Dokumente“ gelangt man zu einer Listenansicht, die die vorbesetzte Struktur des externen Kanals im Projekt darstellt. Von hier aus hat jeder interne Teilnehmer auf alle Ordner Zugriff. Die Ordner, die mit einer Größe belegt sind, sind mit ...
CSV-Import (Allplan oder Excel)
Die Raumliste kann auf Grundlage des Allplan-Modells generiert und im CSV-Format in Build365 importiert werden. Hierzu gehen Sie folgendermaßen vor: Im ersten Schritt ist in Allplan der Report „Raumliste-Build365“ zu generieren und im Excel-Format zu ...
Mangel anlegen - Hinweis
Das Modul Mängelmanagement verwendet verschiedene Stammdaten, wie z. B. Gewerke und Räume. Diese müssen vor der ersten Benutzung im Projekt eingerichtet werden. Es gibt zwei Möglichkeiten Mängel in Build365 zu erfassen: Manuell QR-Code
Filter anlegen | Ansicht speichern
Build365 erlaubt es, Ansichten in verschiedenen Modulen dauerhaft zu speichern und mit einem Klick erneut aufzurufen. Dies ist zum Beispiel hilfreich, um Filter dauerhaft zu speichern. 1. Ansicht speichern in den erweiterten Optionen auswählen 2. ...
Mängelmanagement einrichten
Das Modul Mängelmanagement verwendet verschiedene Stammdaten, wie z. B. Gewerke und Räume. Diese müssen vor der ersten Benutzung im Projekt eingerichtet werden. Informationen zur Ersteinrichtung finden sich u. a. auch im Abschnitt TEAM 1. ...