CSV-Import (Allplan oder Excel)

CSV-Import (Allplan oder Excel)

Die Raumliste kann auf Grundlage des Allplan-Modells generiert und im CSV-Format in Build365 importiert werden.

Hierzu gehen Sie folgendermaßen vor:

Im ersten Schritt ist in Allplan der Report „Raumliste-Build365“ zu generieren und im Excel-Format zu exportieren.
Alternativ zum Export aus Allplan können die Rauminformationen manuell in eine Excel-Vorlage eingegeben und und anschließend in Build365 importiert werden. Die Excel-Vorlage finden Sie im Anhang.

Öffnen Sie anschließend den Report in Microsoft Excel und ergänzen Sie manuell Angaben in den Spalten „Area“, „Floor“ und optional in der Spalte „Template“:
  1. „Area“ = Bauteil (zum Beispiel die Bezeichnung des Bauvorhabens oder bei mehreren Gebäudeteilen „Produktion“ oder „Verwaltung“)
  2. „Floor“ = Geschoss (zum Beispiel „EG“ oder „1. OG“. Das Geschoss kann in der Spalte „Internal Nr.“ (Raumnummer) nachgelesen werden, bspw. 0.01 = EG, 1.01 = 1. OG, 2.01 = 2.OG usw.)
  3. „Template“ = Raumvorlagen (optional) 


Speichern Sie das Dokument im Format „CSV UTF 8 (durch Trennzeichen getrennt) (*.csv)“.


Klicken Sie anschließend im Build365 Modul „Räume“ am linken oberen Bildschirmrand auf die Funktion „CSV importieren“ und wählen Sie die Datei.


Die Raumliste wird importiert. Alle hinterlegten Informationen werden dargestellt. 



    • Related Articles

    • Räume

      Die in den Modulen Mängelmanagement, Bautagebuch und Galerie hinterlegten Informationen sind mit Räumen oder Bereichen verknüpft. Das Raumbuch bildet hierfür die Grundlage und ist im Vorfeld anzulegen.  Im Bereich „Räume“ werden alle hinterlegten ...
    • Attributkategorien

      Im Bereich „Attributkategorien“ lassen sich Kategorien für Raumattribute (beispielsweise allgemeine Raumanforderungen) erstellen und verwalten.  In der Übersicht werden alle dem Projekt zugeordneten Kategorien dargestellt.  Am oberen Bildschirmrand ...
    • Raumvorlagen

      Raumvorlagen können für die Erstellung von Räumen als Grundlage genutzt werden. In der Übersicht werden alle Raumvorlagen dargestellt. Wie auch in den anderen Modulen kann nach allen Kriterien gefiltert und sortiert werden. Am oberen Bildschirmrand ...
    • Raumattribute

      Im Bereich „Raumattribute“ lassen sich Attribute (beispielsweise Farbe, Bodenbelag, Raumtemperatur) erstellen und verwalten.  In der Übersicht werden alle dem Projekt zugeordneten Raumattribute dargestellt. Wie auch in den anderen Modulen kann nach ...
    • Erstellung von QR-Codes

      Für die einzelnen Räume lassen sich QR-Codes generieren. Diese können ausgedruckt und auf der Baustelle aufgehängt oder in Pläne integriert werden. Mit dem Scan der QR-Codes können alle zugeordneten Informationen (Pläne, Fotos, Mängel, …) abgerufen ...